
Es ist einfach eine der wichtigsten Vintage-Armbanduhren, die jemals von Breguet hergestellt wurde, und vielleicht die wichtigste Armbanduhr für ewigen Kalender, die jemals hergestellt wurde, weil sie - möglicherweise - das erste augenblickliche ewige Kalenderwerk speziell für eine Armbanduhr ist. Patek Philippe, wir sollten erwähnen, verkaufte einen sofortigen ewigen Kalender viel früher - es wurde 1925 an Thomas Emery verkauft - aber diese Uhr verwendete eine Bewegung, nein. 97975, die ursprünglich im späten 19. Jahrhundert als Damenuhrenuhrwerk hergestellt wurde; Es ist jetzt im Patek Philippe Museum. Die Patek zeigt, dass die Technologie viel früher existierte als die 1920er und 1930er Jahre, um einen ewigen Kalender für die Armbanduhr herzustellen; die Bewegung darin war mit nur 12 Linien ziemlich klein. Aber es war Breguet überlassen, erstmals einen augenblicklichen ewigen Kalender zu machen, speziell mit einem Uhrwerk für eine Armbanduhr. .
Das Uhrwerk in der Breguet Armbanduhr, Nr. 2516, ist noch kleiner als das in der Patek. Laut Christies Auktionsnotizen handelt es sich um ein 10-lignes Werk (ca. 22,5 mm) mit 18 Steinen, eine Bimetall-Kompensationsunruh , Breguet-Spiralfeder (natürlich) und eine ganze Reihe von ewigen Kalenderanzeigen, einschließlich der Mondphase. Alle Anzeigen sprangen sofort um Mitternacht auf, was eine bemerkenswerte Leistung war, sogar in früheren ewigen Taschenuhrkalendern; Umso mehr in einer Armbanduhr.
Als einer der ersten in der Uhrenindustrie hat er auch ästhetische Akzente gesetzt. Auf einem versilberten matten Zifferblatt, unter einer Öffnung für Mondphasen, verleihen die Kalenderfunktionen der Uhr - ansonsten ein schönes Beispiel für Breguets Art Déco-Zeit - eine bemerkenswert zeitgemäße Ausstrahlung.

Natürlich ist dies nicht der einzige erstaunliche frühe Breguet ewige Kalender, den wir auf HODINKEE angeschaut haben. In unserer Talking Watches-Episode mit John Goldberger zeigte er uns eine wahrhaft unglaubliche Vintage-Breguet-Armbanduhr mit ewigem Kalender, wie unten zu sehen ist. Das war es, was wir dazu sagen mussten:
"Es gibt etwas Besonderes, und dann gibt es noch etwas Besonderes. Das ist eine Breguet-Armbanduhr (man bedenke, dass es nicht viele Exemplare aus dem 20. Jahrhundert gibt, die keine Chronographen waren), die bis 1936 datieren. Nicht nur das, sondern auch Ein ewiger Kalender, eigentlich ein einzigartiger, rechteckiger Weißgold-Ewiger Kalender mit retrograden Datumsangaben, eine Weltpremiere auf HODINKEE, und selbst Breguet selbst wissen nichts davon: Es ist einer von drei Retro-Ewigkeitskalendern (Zeitraum, von jeder Marke des 20. Jahrhunderts) - und die anderen beiden sind rund und sitzen in den Museen Patek und Breguet.

Jean Dollfus und sein Bruder Louis, der in einer prominenten Pariser Familie geboren wurde, besaßen eine Reihe von hochkomplizierten Taschenuhren von Breguet und wären bei der Entwicklung der Bewegung auf der VIP-Liste der Manufaktur gewesen. Es schien jedoch keine Konkurrenz in dieser Bruderschaft zu geben. Die Familie Dollfus war eine äußerst begeisterte Breguet-Kundin - Breguet-Archive erwähnen zwischen 1922 und 1934 neun Uhren, die an Jean und Louis Dollfus verkauft wurden, darunter eine Tourbillon-Taschenuhr, ein Repeater und eine Wagenuhr mit astronomischen Angaben. Ein weiterer Kauf der Dollfus-Brüder ist unten abgebildet: eine Chronometer-Taschenuhr mit Guillaume-Unruh, die bei Christie's im Jahr 2008 einen Preis von 150.386 US-Dollar erzielte.

Nennen Sie es brüderliche Liebe, aber dieser außergewöhnliche Zeitmesser wurde von Jean Dollfus selbstlos als Geschenk gekauft, um seinem Bruder Louis zu gratulieren, 500 Stunden Flugzeit aufzuzeichnen - die letzte Voraussetzung, um in Frankreich eine Pilotenlizenz zu erhalten. Auf der Rückseite sind Worte von Glückwünschen von Jean zu seinem jüngeren Bruder eingraviert : " Souvenir de Jean Dollfus à son frère Louis pour ses 500 heures de vol décembre 1933 " ("Token von Jean Dollfus zu seinem Bruder Louis für seine 500 Flugstunden Zeit Dezember 1933 ").
Louis war die Art von Typ, die man in den Filmen sieht: Ein einmaliger 24-Stunden-Le-Mans-Teilnehmer und ein Sammler von allem, was mechanisch angetrieben wird, einschließlich High-End-Komplikationen, Flugzeugen und Sportwagen. Erinnern Sie sich an irgendjemanden? Ewige Kalender sind so ein gewöhnlicher Anblick geworden; man vergisst leicht, dass sie vor weniger als 100 Jahren in den Taschen und nicht an den Handgelenken getragen wurden.
Hast du noch nicht die HODINKEE App? Erhalte Jahre an unglaublichem Watch-Content sowie neue Stories, aktuelle Nachrichten und Zugang zu großartigen neuen Funktionen wie HODINKEE Live, kostenlos auf iOS . Bitte sehen fake rolex oder Replica Rolex Air King
没有评论:
发表评论